100 Jahre Bauhaus Architektur – Happy Birthday

Wichtige Tipps zum Grundstückskauf - DOMIZIL Architektur

Bauhaus Architektur 2.0

Heuer – 2019 – feiert Bauhaus 100. Geburtstag, zum kreativen Output gehören puristische Häuser und Möbelstücke.

Bauhaus kombiniert Kunst und Handwerk. „Architekten, Maler und Bildhauer müssen die vielgliedrige Gestalt des Baues in seiner Gesamtheit und in seinen Teilen wieder kennen und begreifen lernen, dann werden sich von selbst ihre Werke wieder mit architektonischem Geiste füllen, den sie in der Salonkunst verloren“, schrieb Walter Gropius 1919 in seinem Bauhaus-Manifest. Das Erkennungsmerkmal: Die Form folgt dem Verwendungszweck, der Materialeigenschaft sowie der Fertigungsmethode.

Aber Bauhaus ist mehr als das: es ist eine Denkweise, ein Lifestyle. Obwohl das Bauhaus auf eine relativ kurze Geschichte zurückblickt, beeinflusst der Stil noch heute die moderne Architektur – und zwar weltweit. Auch für DOMIZIL dient Bauhaus Architekturheute als Inspirationsquelle – Bauhaus Architektur 2.0.

Puristische Architektur für ein neues Lebensgefühl

1919 in Weimar von Walter Gropius gegründet, zog die Hochschule für Gestaltung sechs Jahre später nach Dessau. 1933 wurde sie von den Nationalsozialisten geschlossen. Am Ende bestand Bauhaus also lediglich 14 Jahre.

In dieser relativ kurzen Zeit revolutionierte das Bauhaus künstlerisches Gestalten und Denken weltweit. Bis heute sind die Ideen der damals wirkenden Künstler tief in unserem Alltag verwurzelt.

Das Bauhaus war stark von seinen drei Direktoren geprägt. Jeder von ihnen schuf sozusagen sein eigenes Bauhaus:
Walter Gropius (1919-1928), Hannes Meyer (1928-1930), Ludwig Mies van der Rohe (1930-1933)

In seinem Bauhaus-Manifest von 1919, das in Weimar entstand, forderte Walter Gropius das Zusammenspiel von Kunst und Handwerk. Ziel der Ausbildung war ein „Einheitskunstwerk“, das alle Werkstätten einband. Erst nach und nach setzte sich eine pragmatisch-funktionale Haltung am Bauhaus durch.

In Dessau, einer damals aufstrebenden Industriestadt, fand das Bauhaus im Anschluss an die Anfangsjahre in Weimar ideale Bedingungen zur Gestaltung von Vorlagen für die industrielle Massenproduktion. Daraus entstanden Produkte und Bauten, die das Bild des Bauhauses bis heute prägen.

Hannes Meyer rückte schließlich ab 1928 den sozialen Anspruch des Bauhauses in den Fokus. Ihm ging es vor allem um die Frage, wie gut gestaltete Produkte und Bauten so geschaffen werden können, dass sie für alle erschwinglich sind. Unter Ludwig Mies van der Rohe als dritten Direktor wiederum wurde der Vorkurs abgeschafft und die Werkstattarbeit reduziert. Architektur, konstruktive Logik und räumliche Freiheit rückten in den Fokus.

Bei uns werden unsere Kunden – einzigartig in Österreich – ganzheitlich betreut. Das heißt wir vereinen moderne Architektenplanung im Bauhausstilund BaumeisterausführungDie beste Kombination aus Architektur und Ausführung – Entwurf | Planung | Ausführung

Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren