Alexander Feige und KI in der Architektur

Als Geschäftsführer in unserem Unternehmen DOMIZIL Architektur in Wien sehe ich großes Potenzial in der Verwendung von KI-Software zur Umwandlung von Text in Bilder, wie sie von Technologieunternehmen wie MidjourneyDALL-E und Stable Diffusion entwickelt wurde. Diese Software nutzt neuronale Netze, um Texteingaben in KI-generierte Bilder umzuwandeln und hat bereits zu einigen imaginären Gebäuden geführt, die eine Internet-Sensation geworden sind.

Domizil Architektur KI

Die KI unterstützt in Zukunft die Konzeptions-Phase

Ich denke, dass diese Technologie die Art und Weise, wie Architekten die Entwurfs- und Konzeptionsphase von Gebäuden und Produkten angehen, verändern könnte. Insbesondere in der Anfangsphase von Projekten kann die Technologie eine wichtige Rolle spielen und das Skizzieren und die Ideenfindung unterstützen. Siehe auch Trends 2023

Wir sehen das hier an den von mir erstellten Midjourney Bilder mit den Prompts „Puristische Architektur, Pool, Weingarten, minimalistic uvm.

Erfassen der Idee und Vision mit der KI

Allerdings müssen wir uns bewusst sein, dass KI-Bilder oft farbenfroh und traumhaft sind, aber nicht unbedingt als detaillierter Plan umsetzbar sind. Das Ziel einer KI-Visualisierung besteht darin, die Vision eines Projekts schnell zu erfassen, nicht unglaublich genau oder präzise zu sein.

Als Beispiel dient hier die https://thishousedoesnotexist.org/ – Architektur Bilder, die erschreckend realistisch sind: Bei jedem Aufruf der Website bekommen Sie das Bild eines neuen Gebäudes angezeigt, das in Wirklichkeit aber überhaupt nicht existiert.

Domizil Architektur KI

KI verzerrt unsere Wahrnehmung

Als Architekt Designer sollten wir uns auch bewusst sein, dass die Text-zu-Bild-Software eine gewisse Tendenz zur Verzerrung hat, da sie auf einen Pool vorhandener Bilder zur Erstellung neuer Visualisierungen bis auf das Jahr 2021 zurückgreift. Bestimmte architektonische Stile sind überrepräsentiert, ebenso wie digital generierte Bilder im Gegensatz zu echten Fotografien.

Wir müssen sicherstellen, dass wir uns nicht von diesen Trends beeinflussen lassen und uns auf eine breitere Palette von Stilen und Bildern konzentrieren, um eine ausgewogenere Vision zu schaffen.

KI für 3D Visualisierungen

Ich denke, dass KI-Software in Zukunft noch leistungsfähiger werden wird und sogar in der Lage sein wird, 3D-Visualisierungen oder Videos auf der Grundlage von Texteingaben zu erstellen. Wenn das passiert, könnte es die Art und Weise, wie wir Design und Architektur betrachten, drastisch verändern. Allerdings wird auch dann immer noch ein Benutzer mit Kenntnissen und Fähigkeiten benötigt, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Mehr Effizienz durch Künstliche Intelligenz

Insgesamt sehe ich die Verwendung von KI-Software zur Umwandlung von Text in Bilder als ein leistungsfähiges Werkzeug für Architekten, das dazu beitragen kann, die „Zeitspanne von der Idee bis zur Ausführung“ zu verkürzen. Es ist jedoch wichtig, dass wir uns bewusst bleiben, dass dies nur ein Werkzeug ist und dass der eigentliche Entwurfsprozess immer noch von menschlicher Kreativität und Fachwissen abhängt.